Trampolinabteilung TB Ruit

Seit 1984 aktiv und erfolgreich.

NEUIGKEITEN

[03.07.22]

Erfolgreicher Wettkampf in Weingarten

Am ersten Juli Samstag richtete der TV Weingarten in der Nähe des Bodensees das Landesfinale der P-Stufen aus. An diesem Wettkampf nahmen 13 Kinder vom TB Ruit teil und kamen mit insgesamt sieben Medaillen zurück. Trotz hohen Temperaturen draußen, war es diesmal in der Weingartener Halle nicht zu drückend und die Bedingungen sehr gut.

mehr >>


[29.06.22]

Landesfinale P-Stufen

In Weingarten am Bodensee treffen sich am kommenden Samstag Trampolinturner, die um Medaillen im Landesfinale der P-Stufen antreten. Die Übungen auf P Ebene sind unterhalb der Übungen angesiedelt, die zur Teilnahme an Meisterschaften berechtigen. Der TB Ruit schickt insgesamt zwölf Athleten ins Rennen. Vormittags werden die Wettkämpfe der sieben- bis zwölfjährigen ausgetragen, am Nachmittag starten dann die älteren Jahrgänge. Wir hoffen auf etwas mildere Temperaturen als vor zwei Wochen in Weingarten. Damals herrschte eine drückende Hitze in der Großsporthalle.


[27.06.22]

Filder Pokal in Ruit

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren der Filder Pokal nicht durchgeführt werden konnte, hat sich die Trampolinabteilung entschieden, dieses Jahr den Wettkampf zu veranstalten. Am 08./09.07. trifft sich eine große Teilnehmerzahl zu den Vergleichswettkämpfen in der Sporthalle Ruit. Samstags sind Deutschlands beste Trampolinturner am Start. Für die Jugendlichen geht es neben Punkten für den Bundeskader auch um die Qualifikation zu Jugendweltmeisterschaft im Herbst. Die Zuschauer können sich auf spektakuläre Übungen freuen. Sonntags dann der sogenannte Basiswettkampf, bei dem ebenfalls toller Trampolinsport zu sehen ist. An beiden Tagen gehen über 200 Teilnehmer an den Start. Die Wettkämpfe starten um 11:00 Uhr mit den Vorkämpfen. Die Finalveranstaltung beginnt Samstag gegen 16:00 Uhr und Sonntag gegen 15:15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gibt ein reichhaltiges Essensangebot. Beste Bedingungen für einen kleinen Ausflug in die Sporthalle an diesem Wochenende.


[19.06.22]

Europäischer Vergleichswettkampf

„4-Motoren für Europa“ ist ein Zusammenschluss aus vier wirtschaftsstarken Regionen Europas. Sie setzen sich aus Katalonien in Spanien, Rhônes-Alpes in Frankreich, Lombardei in Italien und Baden-Württemberg zusammen. Die vier Regionen arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen zusammen, u.a. auch im Sport. Daher findet jährlich ein Vergleichswettkampf der vier olympischen Disziplinen Gerätturnen weiblich und männlich, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen statt, an dem Mannschaften aus jeder der vier Regionen teilnehmen. Am kommenden Wochenenden wird dieser Wettkampf vom 24.-26.06. in Valserôhne (FR) ausgetragen. Für Baden-Württemberg wurden in das fünfköpfige Trampolinteam vom TBR Magdalena Roos und Jannick Scheibler nominiert. Weiterhin sind Michael Gladjuk und Janis-Luca Braun aus der Ruiter Bundesligamannschaft mit dabei.


[19.06.22]

1. Bundesliga: Niederlage gegen TG Dietzenbach

Der TB Ruit trat am vergangenen Wochenende beim Auswärtswettkampf in Weingarten gegen die favorisierte Mannschaft der TG Dietzenbach in der 1. Bundesliga an. Die Ruiter mussten ersatzgeschwächt auf drei ihrer Top-Athleten verzichten. Daher sprangen die Nachwuchsathleten Lydia Clemens und Jannick Scheibler in die Bresche. Wie die gesamte restliche Mannschaft zeigten alle einen guten Wettkampf, konnten aber gegen die sehr starke hessische Truppe nichts entgegensetzen. Für Jannick ging es zusätzlich noch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, an der er denkbar knapp mit nur 0,045 Punkten vorbeischrammte.

mehr >>


[16.06.22]

Match Day: 2. Wettkampftag 1. Trampolin-Bundesliga

Der zweite Wettkampftag für die Ruiter Mannschaft in der 1.Bundesliga steht an. Dieses Mal geht es nach Oberschwaben. In Weingarten tritt der TB Ruit gegen die TG Dietzenbach an. Auf dem Papier ist es die Topbegegnung des Tages: der Zweite turnt gegen den Dritten.

mehr >>


[06.06.22]

Landesturnfest in Lahr

Über das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt traf sich die Turnbewegung aus Baden-Württemberg zum Landesturnfest im badischen Lahr. Rund 8.000 Teilnehmer plus 1.500 Helfer waren im beschaulichen Lahr im Einsatz. Neben den Trampolin-Wettkämpfen, der Bericht dazu wurde letzte Woche veröffentlicht, stand auch der Besuch von anderen Sportarten, Vorführungen und der Turnerjugend-Party auf dem Programm der Ruiter. Tagsüber konnte man in der Innenstadt sowie auf dem Festgelände vor den Toren der Start zahlreicher Vorführungen von Vereinsgruppen besuchen. Ein spezieller Höhepunkt für die Gruppe war „der besondere Wettbewerb“ am Samstag. Ein Mannschaftswettbewerb bei dem man zu acht zunächst in einem Schlauchboot 200m paddelt, danach ca. 100m schwimmt und im Anschluss einen knappen Kilometer rennt. Gewertet wird die sechstbeste Zeit der Mannschaft. Unsere jüngeren kamen mit knapp 10 Sekunden Rückstand zu den Betreuern ins Ziel. 19 Ruiter haben fünf schöne Tage bei gutem Wetter unter vielen befreundeten Turnern verbracht. Sie freuen sich bereits auf das nächste Turnfest 2024 in Ravensburg.


[30.05.22]

4 Titel bei Baden-Württembergischen Meisterschaften

Im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr wurde am vergangenen Donnerstag und Freitag die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Synchron und im Einzel ausgetragen. Die Ruiter Trampolinturner konnten ihrer Sammlung einige Titel und Medaillen hinzufügen.

mehr >>


[29.05.22]

Pokalwettkampf Landesturnfest

An einem Landesturnfest wird auch ein Pokalwettkampf ausgetragen, für diejenigen, die die Anforderungen für die Meisterschaftswettbewerbe nicht erfüllen. Vom TBR waren in diesem Jahr drei Ruiterinnen am Start. In der AK 12-14 qualifizierten sich Amy Heydecke und Sara Schlabschi für das Finale der besten Acht. Dort zeigten beide tolle Übungen. Sara schaffte es mit Platz Drei aufs Podest, Amy sicherte sich sogar den ersten Platz mit ihrer Leistung. Komplettiert wurde das Ergebnis mit Platz 14 von Justine Schlosser. In der AK 15-16 ging Julienne Bergann an den Start. Mit Platz vier im Vorkampf startete sie im Finale. Sie steigerte sich dort um zwei Punkte und konnte sich dadurch die Silbermedaille sichern. Eine tolle Leistung der vier Mädchen!


[21.05.22]

Baden-Württembergische Meisterschaften

Im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr finden nach zwei-jähriger Pause die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Sowohl im Einzel als auch im Synchron werden die Titel ausgeturnt. Der TB Ruit geht an beiden Wettkämpfen mit einer kleineren Gruppe an den Start. Dadurch, dass der Wettkampf an einem verlängerten Wochenende stattfindet, können nicht alle möglichen Ruiter teilnehmen. Im Einzel vertreten Lillien Scheibler, Lydia Clemens, Valeria Limonova, Jannick Scheibler und Nadine Schwartz die Ruiter Farben. Im Synchronwettbewerb konnten nur zwei Paare gemeldet werden: Anastasia Felde und Emmelie Scheibler sowie Valeria Limonova und Lydia Clemens. Die Meisterschaften finden am Donnerstag- (Synchron) und Freitagnachmittag (Einzel) statt.

Zusätzlich wird am Donnerstagvormittag der Pokalwettkampf veranstaltet. Hier ist der TBR mit Amy Heydecke, Justine Schlosser, Sara Schlabschi und Julienne Bergann vertreten.



««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»

© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Created with Spot template by TemplateMag