Trampolinabteilung TB Ruit

Seit 1984 aktiv und erfolgreich.

NEUIGKEITEN

[13.09.22]

Vorschau Deutsche Meisterschaften

Der nächste Höhepunkt dieser Trampolinsaison steht kurz bevor. Am ersten Oktoberwochenende finden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend und die Deutschen Synchronmeisterschaften statt. Für die Ruiter wird das fast zu einem Heimspiel, da die Wettbewerbe in Stuttgart in der Scharrena ausgetragen werden. Vom TBR sind vier Athleten für die Einzelmeisterschaften am 01.10. qualifiziert. Valeria Limonova und Jannick Scheibler gehen in der Altersklasse 13/14 ins Rennen um die Medaillen. Magdalena Roos startet bei den 15-/16-jährigen. Simon Hofmann wird trotz Qualifikation auf einen Start verzichten, da er aufgrund des Studiums nicht das nötige Trainingspensum abrufen kann.

Im Synchronwettbewerb am 02.10. sind ebenfalls vier Athleten vom TBR am Start. Lydia Clemens wird mit Valeria Limonova antreten. Jannick hat einen Synchronpartner vom MTV Bad Kreuznach. Magdalenas Partnerin kommt vom ASV Wolfartsweiher in der Nähe von Karlsruhe. Für alle Trampolinbegeisterten und Unterstützer der Ruiter ist es eine gute Gelegenheit Deutsche Meisterschaften vor Ort zu erleben. Die Tickets können direkt beim Schwäbischen Turnerbund gekauft werden. Die Ruiter Trampoliner organisieren darüber hinaus ein Vereinskontingent, Bestellungen direkt über die Abteilungsleitung.


[11.09.22]

Vorschau Extertal Cup

Direkt nach den Sommerferien steht der nächste große Wettkampf an. Valeria Limonova und Jannick Scheibler starten für den TB Ruit beim Extertal Cup. Dieser zweitägige Wettkampf dient in erster Linie zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in wenigen Wochen. In der Nähe von Hannover werden Deutschlands beste Trampolinturner am Start sein. In diesem illustren Feld wollen sich die beiden Ruiter behaupten und Wettkampfpraxis sammeln.


[06.09.22]

Trainingslager

Die Trampolinabteilung richtet traditionell in den letzten Tagen der Sommerferien ein Trainingslager aus. Dieses Jahr findet es in der Sporthalle Ruit statt. Eingeladen dazu werden neben der Ruiter Athleten auch immer andere Vereine. Dies dient dem Wissensaustausch unter den Trainern. Aber auch die Sportler profitieren, wenn sie von anderen Betreuern neue Impulse vermittelt werden. Trainiert wird von Mittwoch bis Samstag. Die Ziele sind neben der Erarbeitung von neuen Sprüngen und Verbindungen die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Wettkampfsaison. Neben den Deutschen Meisterschaften stehen insbesondere die Württ. Schüler- und Landesliga auf dem Programm.


[04.09.22]

Trainingscamp Namibia

Sechs Geräteturn- und Trampolintrainer aus Deutschland wurden nach Afrika eingeladen, um dort an einem Trainingscamp teilzunehmen. Sie trainieren in Namibia in den Monaten August und September den dortigen Nachwuchs während der Schulferien. Im Gymnastik Club der Stadt Swakopmund wird die vom nationalen Verband organisierte Maßnahme durchgeführt. Als klassische Entwicklungshilfe soll dem Verband Trainingsmethodiken des Trampolinturnens näher gebracht werden. Die beiden Trampolintrainer für die gut zwei Monate sind Melina Mayer vom TB Ruit sowie Immanuel Kober, Hallensprecher der Ruiter. Für die beiden Trampolinspezialisten ist die Unterkunft in Familien eingeplant. Der TBR freut sich, dass die beiden diese Chance wahrnehmen können und wünschen viele tolle Eindrücke.


[29.08.22]

Rückblick Bundesliga Saison 2022

Die Rückkehr in die Trampolinbundesliga verlief für die Ruiter Mannschaft erfolgreich. Zum Ende der Runde standen bei zwei Siegen zwar drei Niederlagen zu Buche. In der Endabrechnung erreichte man aber den dritten Platz bei sechs Mannschaften in der Gruppe Süd aufgrund der mehr gewonnenen Durchgangspunkte gegenüber der Konkurrenz. Mit diesem Resultat hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Lässt man den Saisonverlauf Revue passieren, war dieser Erfolg so nicht absehbar. Die Ruiter Verantwortlichen konnten bei keinem Wettkampf aus dem Vollen schöpfen. Verletzungen, Prüfungen und Terminschwierigkeiten erschwerten die Planung. Aus diesem Grund durften bei jedem Wettkampf auch Nachwuchskräfte die etablierten Athleten unterstützen. Der große Vorteil der Ruiter in dieser Saison war die Ausgewogenheit in der Mannschaft. Es fehlten in der Gruppe die absoluten Top-Scorer, die bei durchgeturnter Übung viele Punkte einbringen. Dies wurde ausgeglichen, da die Ruiter bis auf Position vier/fünf allesamt auf einem ähnlichen Niveau turnen konnten. Ein Ausfall konnte daher gut kompensiert werden, was die Sicherheit innerhalb der Mannschaft erhöhte. Die Ruiter Eigengewächse wurden punktuell durch Starter aus anderen Vereinen verstärkt. Neben den beiden Nellinger Trampolinturnern Janis-Luca Braun und Michael Gladjuk, waren zwei Topathletinnen aus Wolfsburg dabei: Nina Pape und Marrit Ramacher. Nina ging bei vier der fünf Begegnungen an den Start. In der Pokalwertung, bei der die erzielten Punkte eines jeden Athleten pro Wettkampf ausgewertet werden, belegte Nina einen sensationellen zweiten Platz in der Gruppe Süd. Marrit wurde Neunte, Magdalena Roos Elfte. Bei den Männern erreichte Michael Platz fünf, Simon Hofman den siebten und Janis den zehnten Platz. Der Höhepunkt der Ruiter war neben der Busausfahrt mit knapp 25 Fans in Kreuznach der Wettkampf vor heimischer Kulisse. Mehr als 150 Zuschauer verfolgten die Übungen und sorgten für eine großartige Stimmung in der Halle. Einmal mehr zeigte sich, warum Ostfildern zurecht als trampolinbegeistert gilt. Für die Ruiter Verantwortlichen heißt es nun diese Euphorie mitzunehmen. Bereits jetzt wird an der Mannschaft für die kommende Bundesligasaison gearbeitet. Noch kann aber nicht gesagt werden, ob eine erneute Teilnahme möglich ist. Neben den finanziellen Rahmenbedingungen müssen auch die sportlichen Aspekte stimmen. Eine Entscheidung dazu wird erst Ende dieses Jahres gefällt.


[31.07.22]

Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften

In diesem Jahr finden die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen in Stuttgart, in der Scharrena statt. Für die Ruiter Sportler ein Grund mehr, sich für die Meisterschaften zu qualifizieren, um vor heimischem Publikum auftreten zu dürfen. Es geht in den Disziplinen Einzel und Synchron um Medaillen.

Magdalena Roos erreichte ihre Qualifikationspunkte bereits im Frühjahr diesen Jahres. Simon Hofmann ist aufgrund seines Titelgewinns aus dem Vorjahr automatisch qualifiziert. Die beiden Nachwuchsathleten Valeria Limonova und Jannick Scheibler zogen in den vergangenen Tagen nach. Jannick knackte am Filder Pokal vor knapp vier Wochen die erforderliche Hürde. Valeria konnte am vorletzten Wochenende beim Bundesligaheimwettkampf die erforderlichen Punkte vorweisen. Somit sind tatsächlich vier Ruiter Athleten für die diesjährigen Einzelmeisterschaften in Stuttgart qualifiziert. Ein riesiger Erfolg für die Ruiter Truppe.

Aber auch im Synchron ist ein Start geplant. Jannick wird mit einem Athleten aus Bad Kreuznach antreten. Magdalena sucht noch nach einer Synchronpartnerin. Darüber hinaus ist geplant ein rein Ruiter Paar an den Start zu bringen: Valeria soll mit Lydia Clemens starten. Voraussetzung dafür ist eine Mindestschwierigkeit. Diese werden beide Mädels sicherlich schaffen, denn bis zu den Meisterschaften am 1./2.10. liegen noch einige trainingsintensive Wochen vor den beiden.


[25.07.22]

1. Bundesliga: Ein Sieg und eine Niederlage zum Abschluss der Saison

Der TB Ruit beendet die diesjährige Bundesligasaison auf einem hervorragenden dritten Platz in der Gruppe Süd. Am letzten Wettkampftag konnte man sich gegen Eintracht Frankfurt durchsetzen und unterlag mit nur einem Punkt Abstand dem TSV Sulzberg. Über 100 Zuschauer in der Sporthalle Ruit sahen Trampolinturnen auf Spitzenniveau mit internationalen Top-Athleten.

mehr >>


[18.07.22]

Match Day: Bundesliga Heimwettkampf

Endlich ist es soweit. Der TB Ruit darf vor heimischem Publikum zum Wettkampf in der 1. Bundesliga im Trampolinturnen antreten. Zu Gast sind die Mannschaften Eintracht Frankfurt und TSV Sulzberg. Frankfurt rangiert momentan auf Platz drei. Sulzberg aus dem Allgäu steht auf Rang sechs. Mit zwei Siegen könnte der TBR noch auf den dritten Platz vorrutschen. Bei optimaler Konstellation wäre sogar der zweite Platz und damit die Qualifikation für das Finale möglich. Das erscheint aber sehr unrealistisch, da die momentan Zweitplatzierte aus Dietzenbach deutlich unter ihren Fähigkeiten bleiben müssten.

mehr >>


[16.07.22]

Erfolgreicher Filder Pokal – Teil 2

In der letzten Woche wurde an dieser Stelle vom ersten Tag des Filder Pokals berichtet. Am Sonntag trafen sich die so genannten Basisklassen zum Wettkampf. Die Begeisterung bei allen Teilnehmern war sichtbar. Alle hatten strahlende Gesichter, da endlich wieder Wettkampfzeit war. Dies spiegelte sich auch in den Leistungen wieder. Durch die Bank konnten Zuschauer bestaunen, welche komplizierten Kombination selbst auf niedrigerer Ebene geturnt werden. Im Nachwuchsbereich hat man gesehen, wer es in den kommenden Jahren in die Elite Klassen schaffen kann. Vom TB Ruit traten 16 Athleten zum Wettkampf an.

mehr >>


[11.07.22]

Erfolgreicher Filder Pokal in Ruit

Das vergangene Wochenende stand die Sporthalle Ruit ganz im Zeichen von großartigem Trampolinsport. An zwei Tagen waren 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu Gast, um sich beim Filder Pokal zu messen: Samstags deutschlands Top-Trampolinturner und Sonntags die Basisklassen. Besonders erfreulich war, dass auch viele Ruiter die Möglichkeit wahrnahmen, die tolle Sportart zu verfolgen. Mehr als 300 Zuschauer waren an beiden Tagen in der Halle.

mehr >>



««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»

© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Created with Spot template by TemplateMag