Der Deutsche Turnerbund (DTB) ruft im kommenden Jahr erstmalig einen Bundeskader für Talente aus. Er richtet sich an Kinder im Alter von 10 bis 12. Der Talentkader dient dazu, junge Sportler frühzeitig in das Fördersystem des DTB zu integrieren. Zur Sichtung der Talente wurde am vergangenen Wochenende ein Kadertest im Bundesstützpunkt in Frankfurt durchgeführt. Vom TB Ruit traten Lillien Scheibler und Philipp Salmen die Reise an. Beide hatten sich aufgrund ihrer hervorragenden Punktzahlen bei den Deutschen Meisterschaften für die Teilnahme qualifiziert. Für sie ging es beim Test darum, sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten und einen der jeweils 10 Plätze (männlich und weiblich) zu erreichen. Der Test ging über zwei Tage. Ein Höhepunkt für die jungen Sportler war unter anderem die Übernachtung im angeschlossenen Sporthotel.
Am ersten Tag standen die Aufgaben auf dem Trampolin an. Außerdem musste eine Bodenkomplexübung gezeigt werden, die aus Elementen des Gerätturnens zusammengesetzt sind, sowie Sprungkraft anhand von Prellsprüngen. Abgeschlossen wurde der Tag durch Handstandstehen. Beide Ruiter zeigten gute Leistungen auf dem Trampolin, holten sich dadurch Sicherheit für die anstehenden Aufgaben. Die drei verbliebenen Aufgaben meisterten sie ebenfalls sehr gut und konnten beruhigt schlafen gehen.
Am Sonntagvormittag ging es zunächst mit Beweglichkeitsübungen weiter, bei denen Mädchen sich in der Regel leichter tun. Im Anschluss folgen Kraftübungen mit Klimmzügen, Beineheben an der Sprossenwand, so genannte Rollverbindungen mit Klappmesser am Boden und Oberkörper abheben mit gestreckten Armen. Nach diesen Übungen war bereits klar, dass Lillien die notwendigen Punkte sicher erreicht hatte. Philipp benötigte beim abschließenden Konditionstest, dem Shuttle Run, eine hohe Punktzahl, um ebenfalls die Mindestpunkte zu erreichen. Beide Sportler waren sehr motiviert und holten bei der letzten Übung ihre jeweiligen Bestleistungen. Somit erreichte auch Philipp die notwendigen Punkte.
In der Endabrechnung schaffte Lillien bei den Mädchen einen sensationellen 3. Platz. Phlipp, wurde tatsächlich 2. bei den Jungs. Auch wenn weniger Jungs teilgenommen haben, ist dieser Platz hervorragend. Für beide scheint es nun im kommenden Jahr einen Platz im neu eingeführten Bundestalentkader zu geben. Die endgültige Entscheidung wird allerdings erst in den nächsten Tagen folgen.
Sollte die Nominierung der beiden so erfolgen, wie alle vermuten, dann darf der TB Ruit im kommenden Jahr zwei junge Talente in einem Bundeskader begrüßen. Sie gesellen sich dann zu Maya Seidner hinzu, die ebenfalls den Sprung in den Bundesnachwuchskader 1, den höchsten Kader für junge Sportler im DTB, geschafft hat. Dies rundet das gute Ergebnis der weiteren Ruiter Athleten ab, die den Sprung in einen Landeskader geschafft haben. Hier werden voraussichtlich sieben weitere Sportler aufgenommen: Jannick Scheibler, Valeria Limonova, Johanna Kruslin, Lina Mühlbauer, Tamara Strobel, Magdalena Roos und Lydia Clemens.
© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.