Im Finale der Württ. Landesliga hatten es die Ruiter neben dem TV Weingarten 2 und dem VfL Sindelfingen mit einer ungewöhnlichen Truppe des TV Weingarten 1 zu tun. Diese Mannschaft wurde durch vier Athleten aus der Schweiz verstärkt, die in ihrem Land auf nationalem Niveau mitturnen, die restlichen beiden Athleten kamen vom TVW.
Bisher wurde auf Württ. Ebene noch nicht zum Einsatz von ausländischen Turnern gegriffen. Dieser Umstand machte der Ruiter Gruppe aber nicht sehr zu schaffen. Das Ziel war es, mit konstant guten Übungen, möglichst viele Punkte sichern, um die weiteren beiden Mannschaften hinter sich zu lassen und die erste Mannschaft des TVW unter Druck zu setzen. Der Wettkampf begann ein wenig unsicher bis dann die etablierten Athleten Ruhe in die Mannschaft bringen konnten. Bereits im zweiten Durchgang stabilisierten sich alle. Mit den Punkten konnte der zweite Platz gesichert werden.
Im abschließenden Durchgang der besten drei Teams zeigten die sechs Ruiter nochmals sehr gute Leistungen. Durch die durchgeturnten Übungen der vier Schweizer Athleten aus Weingarten, bestand keine Chance den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Ein Grund dabei war, dass die Ruiter Gruppe mit einem Durchschnittsalter von 13,5 Jahren deutlich jünger als die Konkurrenten aus Weingarten war. Dies führt zu deutlichen Nachteilen in der Höhenmessung und dem Schwierigkeitswert. Dennoch erreichte die junge Ruiter Mannschaft einen sehr überzeugenden zweiten Platz. Der Vizemeister in der Landesliga ist ein verdienter Lohn für die Trainingsarbeit der vergangenen Wochen und Monate.
Für den TB Ruit traten an: Sara Schlabschi, Julienne Bergann, Amy Heydecke, Johanna Kruslin, Lydia Clemens, Jannick Scheibler (Ersatz: Anastasia Felde).
© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.