Seit über 40 Jahren ist die Trampolinabteilung des TB Ruit sowohl regional als auch bundesweit für ihre konstante und gute Nachwuchsarbeit bekannt. Zahlreiche Landeskader-, sowie Bundeskaderathleten kommen und kamen vom TB Ruit. In diesem Jahr hat die Trampolinabteilung einen weiteren Meilenstein in der Ausbildung von Nachwuchssportlern erreicht: Durch den Deutschen Turnerbund wurden die Arbeit mit dem Prädikat DTB Turn-Talentschule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung haben bundesweit nur sechs weitere Stützpunkte erhalten, darunter nur drei ehrenamtlich geführte Vereine wie der TBR.
Beantragende Vereine müssen dafür nicht nur die sportlichen Erfolge nachweisen, sondern auch Trainingskonzepte und ausgebildete Trainer vorlegen. Bundesweit werden einheitliche Anforderungen an die Turn-Talentschulen gestellt - insbesondere an deren personelle und technische Ausstattung. So sollen die Trainingseinheiten einheitlich in allen DTB TTS stattfinden, die Trainerinnen und Trainer haben entsprechende lizenzierte Trainerausbildungen absolviert und betreuen die Athletinnen und Athleten während und außerhalb des Trainings. Der TB Ruit ist der erste Verein, der in Baden-Württemberg dieses Prädikat im Trampolinturnen erhält.
Mit der Einrichtung von Turn-Talentschulen werden auch Talentsichtungen in Kooperation mit Kindergärten und Schulen durchgeführt. So können Talente frühzeitig entdeckt und in DTB Turn-Talentschulen bis zum 12. Lebensjahr eine breite Grundlagenausbildung erhalten, bei gleichzeitiger Spezialisierung auf eine der olympischen Sportarten im Deutschen Turner-Bund. Ein wichtiger Bestandteil ist die Anbindung an den Bundesstützpunkt in Stuttgart. Durch diese Kooperation soll es auch zukünftig einen regelmäßigen Austausch zwischen den Trainern geben sowie gemeinsame Fortbildungen. Darüber hinaus ist die Übergabe von Athleten in den Bundesstützpunkt einer der Eckpfeiler der Zusammenarbeit, damit auch zukünftig viele schwäbische Talente den Sprung in die Bundeskader und an die nationale Spitze im Trampolinturnen schaffen.
Letzte Woche wurde die TTS offiziell eingeweiht. Im Vorraum der Sporthalle Ruit kamen ca. 40 Personen zusammen. Zu Gast waren auch Vertreter der Stadt, des Vereins und von Sportverbänden. Neben kurzweiligen Reden wurden Einblicke in das Training der Ruiter Trampolinturner gewährt. Den teils fachfremden Besuchern wurde vermittelt, was die Nachwuchsarbeit ausmacht und wie viel Detailarbeit darin steckt. Abgerundet wurde das Training mit einer Vorführung der Ruiter Kaderathleten. Der Höhepunkt war die Enthüllung des offiziellen TTS Schildes, dass von nun an den Eingang der Sporthalle prägt.
Das Prädikat ist Ansporn für die gesamte Abteilung auch zukünftig den Nachwuchs auszubilden und ihnen eine erfolgreiche Trampolinkarriere zu ermöglichen. Bereits nach den Sommerferien geht es mit Nachwuchssichtungen weiter, um neue junge Talente für den Trampolinsport gewinnen zu können.
© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.