Vier neue Bundeskampfrichter
Trampolinabteilung TB Ruit | 20.01.2025

Die internationale Gymnastikfederation (FIG) nimmt immer nach den olympischen Spielen Änderungen am Code of Points vor. In diesem Olympiazyklus gab es auch wieder Anpassungen, die sich vor allem auf die Bewertung der Haltung auswirken. Entsprechend diesem Zyklus werden auch die Kampfrichter ausgebildet. Zu Beginn dieser vier Jahre führt der Deutsche Turnerbund Schulungen für Bundeskampfrichter durch. Die Lizenz ist dann die nächsten vier Jahre gültig. Der TB Ruit freut sich, dass vier seiner Kampfrichter an der Ausbildung zu der höchsten nationalen Lizenzstufe teilgenommen haben.

Sandra Brandl und Katrin Stäudle sind langjährige Inhaber der Bundeskampfrichterlizenz. Lukas Mayer stieß vor vier Jahren hinzu. Alle drei durften in den letzten Jahren auf zahlreichen nationalen Wettkämpfen die Trampolinathleten bewerten. Neben den Dreien nahm am vergangenen Wochenende auch Hannah Scheffel an dem Kampfrichterkurs teil. Hannah ist seit Jahren im Besitz der C-Lizenz und hat sich durch gute Leistungen im Kampfgericht für die nächste Stufe qualifiziert.

Der Deutsche Turnerbund führt eine von drei Ausbildungen für den aktuellen Olympiazyklus im Verbandsgebiet des TBR durch. Er lud im STB Campus in Bartholomä auf der Schwäbischen Alb zu Ausbildung inkl. theoretischer und praktischer Prüfung ein. Der frisch sanierten Campus, den die alteingesessenen Trampoliner noch als Turnerheim kenne, bietet optimale Bedingungen für diese Ausbildung. Freitagnachmittag begann der Lehrgang und endete mit der Verleihung der Lizenzen am Sonntagnachmittag.

Mit sehr guten Prüfungsergebnissen erhielten drei Ruiter Teilnehmer die höchste nationale Kampfrichterlizenz für Trampolinturnen, einmal wurde die zweithöchste Stufe vergeben. Mit diesen Lizenzen dürfen sie in den kommenden vier Jahren unter anderem an Deutschen Meisterschaften werten und werden auch bei großen nationalen Pokalwettkämpfen eingesetzt. Die Trampolinabteilung ist stolz auf eine Kampfrichterriege die neben den drei A-Lizenz und einer B-Lizenz Inhabern noch weitere fünf C-Lizenz und neun D-Lizenz Inhaber umfassen. Dies ist ein weiterer Baustein, um die Abteilung nachhaltig durch sehr gut ausgebildete Fachleute zu stärken. Von der Expertise der Kampfrichter profitieren auch die Trainer und Betreuer und am Ende auch die Sportler. Außerdem ist es für Vereine verpflichtend, Kampfrichter zu Wettkämpfen zu melden.

Für Lukas Mayer geht es direkt mit der nächsten Ausbildung weiter. Er wurde durch den DTB zum Wettkampf der internationalen Kampfrichter angemeldet. Am kommenden Wochenende nimmt er an einem von drei internationalen Kursen teil. Er reist dazu nach Baku und tritt an, um die internationale Kampfrichterlizenz zu erwerben. Mit dieser Lizenz ist er berechtigt an großen internationalen Wettkämpfen im Kampfgericht zu sitzen. Er wäre damit der erste Ruiter Kampfrichter, der diese Lizenz erwirbt. Die Trampolinabteilung drückt ihm die Daumen für den nächsten Schritt in seiner Trampolinkarriere.

                                       

© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit

Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Created with Good template by TemplateMag