Trampolinabteilung TB Ruit

Seit 1984 aktiv und erfolgreich.

NEUIGKEITEN

[28.11.21]

Erfolgreiche Junioren-WM für Ryan

In der vergangenen Woche durfte Ryan Eschke an der Junioren-Weltmeisterschaft in Baku teilnehmen. Er ging sowohl im Einzel als auch im Synchron an den Start. In der Einzelkonkurrenz zeigte Ryan unter 47 Teilnehmern eine sehr gute Pflicht und eine noch bessere Kürübung. Die Kampfrichter bewerteten die Übungen entsprechend hoch. Mit seiner Punktzahl erreichte er einen hervorragenden 11. Platz. Einen Tag später trat er mit seinem Partner Henry Braaf aus Unterbach im Synchronwettbewerb an. Bei diesem Wettkampf wird zur Qualifikation für das Finale der besten Acht anders als im Einzelwettbewerb nur eine Kürübung geturnt. Die beiden turnten gute zehn Sprünge und qualifizierten sich als Achte für den Finaldurchgang. Dort konnten sie mit einer weiteren starken Leistung ein paar Plätze gut machen und sich am Ende über den fünften Platz freuen. Für Ryan war es eine sehr zufriedenstellende Weltmeisterschaft, bei der er sein Potential ausschöpfen konnte. Nach gut zwei Wochen Abwesenheit kam er am vergangenen Montag wieder in Stuttgart an und darf es nun die kommenden Wochen etwas ruhiger angehen.


[24.11.21]

1. Platz Württ. Schülerliga

Am vergangenen Wochenende traten die sechs besten Mannschaften der Württ. Schülerliga in Ruit zum Finale an. Der TB Ruit konnte sich mit zwei Mannschaften für den Endkampf qualifizieren. Die erste Mannschaft ging als Favorit gemeinsam mit den Vertretern des TV Weingarten ins Rennen. In zwei Durchgängen wurden die vier besten Teams ausgeturnt. Im anschließenden Finale starten alle bei null Punkten. Dies bedeutet für Zuschauer und Athleten ein spannenden Abschluss des Wettkampfs.

mehr >>


[23.11.21]

Ryan bei der Jugend-WM in Baku

Ryan Eschke hat sich das dritte Mal in Folge für die Jugend-Weltmeisterschaft qualifiziert. Bereits recht frühzeitig im Jahr hatte er die notwendigen Punkte erreicht und konnte sich so auf seinen sportlichen Höhepunkt 2021 vorbereiten. In der vergangenen Woche verweilte zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Frankfurt.

mehr >>


[07.11.21]

Vorschau Schülerliga

Am kommenden Samstag, 13.11., steigt der letzte Vorrundenwettkampf in der Württ. Schülerliga. Drei Mannschaften des TBR sind in zwei Gruppen am Start. In zwei Wettkämpfen, die in der heimischen Ruiter Sporthalle stattfinden, werden die Finalteilnehmer ermittelt. Vormittags tritt die stärkste Ruiter Mannschaft in der Gruppe Nord 1 an. Beim ersten Wettkampf konnten die fünf alle Durchgänge gewinnen und sind daher fast sicher für das Finale qualifiziert. Spannend wird es am frühen Nachmittag in der Gruppe Nord 2. Hier haben noch alle Mannschaften die Möglichkeit, sich für das Finale zu qualifizieren. Für den TBR 2 ist dies eine theoretische Rechnung, da alles zusammenkommen muss, was möglich ist. Für die dritte Mannschaft kann mit einem guten Wettkampf das Ticket fürs Finale buchen. Es kommt eine weitere Springerin zum Einsatz, die beim ersten Wettkampf gefehlt hat. So sind noch ein paar Punkte mehr möglich. Zuschauer sind beim Wettkampf am Samstag mit 3G (Testnachweis PCR-Test) in der Sporthalle gestattet. Die Wettkämpfe finden von 10:45 Uhr bis 12:45 Uhr und von 13:45 Uhr bis 15:45 Uhr statt. Eine kleine Verpflegung wird angeboten.


[06.11.21]

Trainingslager in Frankfurt

Zu Beginn der Herbstferien fand für den Landeskader im Trampolinturnen des Schwäbischen Turnerbundes ein viertägiges Trainingslager statt. Vom TBR durften Magdalena Roos, Ryan Eschke und Jannick Scheibler an der Maßnahme teilnehmen. Sie wurde am Bundesstützpunkt in Frankfurt a.M. durchgeführt. Die Übernachtung fand im angrenzenden Lindner Sport Hotel statt. Neben intensiven Trainingseinheiten standen auch Freizeitaktivitäten wir Kino oder Schwimmen auf dem Programm.


[01.11.21]

Simon Hofmann mit weiterem Deutschen Titel

Die Deutschen Meisterschaften der Auswahlmannschaften der Landesturnverbände findet traditionell im Herbst jeden Jahres statt. In diesem Jahr waren für Mannschaften des Schwäbischen Turnerbundes drei Ruiter Aktive nominiert. Leider wurde die Mannschaft von Jannick Scheibler und Ryan Eschke kurzfristig aufgrund von Belastungssteuerung von den Landestrainern abgemeldet. So blieb den beiden nur, den Wettkampf per Live Stream von der heimischen Couch zu betrachten. Ihr Vereinskamerad Simon Hofmann trat mit einer Mannschaft bei den 17-21-jährigen an. Für Simon war es tatsächlich die erste Teilnahme an diesen Meisterschaften, da es bisher in seiner Altersklasse nie zur Nominierung einer Mannschaft gereicht hatte. Nach dem Pflicht- und Kürdurchgang lag die schwäbische Mannschaft knapp hinter der Auswahl aus Hessen. Bei diesem Wettkampf werden die Punkte mit ins Finale übernommen. Das Quartett musste also den Rückstand aufholen und die Leistung aus dem Kürdurchgang steigern. Dies gelang ihnen auch und so konnten sie an der hessischen Mannschaft vorbeiziehen. Von hinten drohte kein weiteres Quartett. So durfte Simon sich binne weniger Wochen zum zweiten Mal die Goldmedaille umhängen lassen und den zweiten Deutschen Meistertitel feiern.


[28.10.21]

Ehrung durch den TB Ruit

Bereits am 22.10. fand der Ehrungsabend des TB Ruit statt. Nachdem dieser im Jahr 2020 nicht in Präsenz durchgeführt werden konnte, traf man sich nun wieder in den Talwiesen. An diesem Abend werden verdiente Funktionäre, Betreuer und Sportler für das Engagement bzw. die sportlichen Leistungen geehrt. Die Trampolinabteilung war in diesem Jahr auch wieder vertreten. Zunächst wurden für das außerordentlichen Engagement währende des Corona Lockdowns sechs Betreuer geehrt: Lucienne Bergann, Lukas Köhler, Melina und Lukas Mayer sowie Isabell und Thorsten Scheibler erhielten jeweils eine Urkunde. Für acht Jahre im Ehrenamt wurde Ulrich Bayer mit der bronzenen Ehrennadel bedacht. Thorsten Scheibler ist bereits seit 20 Jahren ununterbrochen ehrenamtlich engagiert. Dafür erhielt er die zweithöchste Auszeichnung des TB Ruit: die goldene Ehrennadel.


[27.10.21]

Fünf Titel bei Württ. Meisterschaften

Die schwäbische Trampolinelite gastierte am Sonntag in Biberach a.d.R, um die Titel bei den Württembergischen Meisterschaften aus zu turnen. Der TB Ruit schickte sieben Athleten in fünf Altersklassen in das Rennen um die Medaillen. Mit tollen Übungen gelang bei diesem Wettkampf die optimale Ausbeute. Fünf Titel sowie eine Silber- und eine Bronzemedaille standen am Ende zu Buche. Jeder Athlet aus Ruit kehrte somit mit einer Medaille nach Hause.

mehr >>


[24.10.21]

Ryan für die Jugend-Weltmeisterschaft nominiert

In der vergangenen Wochenende tagte das technische Komitee im Trampolinturnen des Deutschen Turnerbundes. Die ranghöchsten Vertreter der Sportart diskutierten bei ihrem Treffen u.a. über die Nominierung zur Weltmeisterschaft und Jugendweltmeisterschaft Ende November in Baku. Die Bundestrainerin schlug dabei Ryan Eschke zur Nominierung in der Altersklasse 13/14-Jahre vor. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt. Daher darf Ryan nun im bereits dritten Jahr in Folge an den Jugendweltmeisterschaften im Trampolinturnen teilnehmen. Bereits am vergangenen Wochenende begannen die unmittelbaren Vorbereitungen mit einem Drei-Tages-Lehrgang in Frankfurt. Es folgen noch weitere Maßnahmen, um die Teilnehmer auf die Weltmeisterschaften optimal vorzubereiten.


[20.10.21]

Drei neue Betreuer für die Abteilung

Am vergangenen Wochenende haben drei Ruiter Athleten die erste Ausbildungsstufe hin zum lizenzierten Trainer erfolgreich absolviert. Emiliy Brendel, Katharina Roos und der deutsche Meister Simon Hofmann erhielten das Zertifikat für den Trampolin Basisschein. Emily und Katharina hatten das erste von zwei notwendigen Wochenende bereits im vergangenen Jahr absolviert. Mussten dann aber aufgrund der Coronabeschränkungen mehr als ein Jahr auf den zweiten Teil warten. Simon nahm am vorvergangenen Wochenende im Oberschwäbischen am ersten Lehrgang teil. Nun konnten alle drei in Hemmingen (im Landkreis Ludwigsburg) die beiden abschließenden Einheiten besuchen. Sie werden in den kommenden Wochen dann auch offiziell ihre ersten Trainingseinheiten beim TBR als Trainer bestreiten.



««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»

Powered by MyNews 1.6.1

© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Created with Spot template by TemplateMag