Trampolinabteilung TB Ruit

Seit 1984 aktiv und erfolgreich.

NEUIGKEITEN

[11.09.23]

Nationaler Cup in Nottuln

Mit der Teilnahme am Kiepenkerl Cup in Nottlun startete die zweite Saisonhälfte der Trampolinturner. Bei dem großen Cup im Norden waren zwei Sportlerinnen des TBR dabei. Valeria Limonova und Maya Seidner wollten Punkte für die Bundeskaderplätze erturnen. Die Vorbereitung lief trotz Urlaubsunterbrechungen recht gut. Leider konnten die beide ihre Trainingsleistung nicht im Wettkampf umsetzen. Valeria musste ihre Kürübung vorzeitig beenden. Maya hatte sowohl bei der Pflicht als auch der Kür Pech und konnte keine volle Übung zeigen. Nun heißt es Kopf hoch und direkt in die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften einsteigen.


[24.07.23]

Landeskinderturnfest Esslingen

Das vergangene Wochenende verbrachten 27 Sportler und vier Betreuer bei gutem Wetter in Esslingen auf dem Landeskinderturnfest. Die Trampolinabteilung war erstmalig auf einer solchen Veranstaltung dabei. Insgesamt waren 5.500 Teilnehmer von Freitag bis Sonntag unterwegs. Die Ruiter übernachteten in zwei Klassenräumen im Georgi-Gymnasium im Herzen Esslingens. Neben Wettkämpfen gab es viele Mitmachangebote im Maille-Park, dem Kesselwasen und dem Marktplatz. Insgesamt acht Eltern von Ruiter Kids unterstützten die Helfer dort vor Ort. Samstags stand zunächst der Wahlwettkampf an, an dem die Trampoliner erstmalig auf dem Doppel-Mini-Trampolin ihr Können unter Beweis stellten. Zusätzlich gab es zwei Disziplinen auf dem großen Trampolin. Die Ruiter waren sehr erfolgreich: Valeria Limonova gewann ihre Altersklasse (insg. 72 Teilnehmer), Johanna Kruslin wurde in ihrer AK Dritte (bei 52 TN). Zwei vierte Plätze gingen in den jeweiligen Altersklassen an Lea Brandl und Jannick Scheibler, sowie Platz 8 an Lillien Scheibler und Platz 9 an Lydia Clemens.

mehr >>


[16.07.23]

Landeskadertest

Zweimal im Jahr steht für die Leistungssportler im Trampolinturnen in Baden-Württemberg der Landeskadertest an. Er muss absolviert werden, um in den Landeskader nominiert zu werden. Bei dieser zweitägigen Veranstaltung müssen unterschiedliche Übungen absolviert werden. Auf dem Trampolin werden Einzelsprünge, Sprungkombinationen und sechsteilige Technikverbindungen abgeprüft. Der weitere Teil ist der Athletik, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gewidmet. Darüber hinaus eine Bodenkomplexübung mit Elementen aus dem Gerätturnen. Insgesamt standen 16 unterschiedliche Stationen auf dem Programm. Vom TB Ruit nahmen sieben Athleten am ersten Test teil, der für die Kadernominierung 2024 benötigt wird. Die notwendigen Mindestanforderungen haben bereits jetzt Maya Seidner, Valeria Limonova, Niklas Dunker und Lillien Scheibler erreicht, wodurch sie sich große Hoffnung auf eine Nominierung machen dürfen. Anastasia Felde, Philipp Salmen und Jannick Scheibler haben die Voraussetzungen in einzelnen Kategorien bereits gemeistert. Ihnen fehlen noch wenige Elemente, um auch die kompletten Kriterien zu erfüllen. Diese können sie Mitte Dezember nachholen.


[09.07.23]

Filder Pokal 2023 - Basis Wettkampf

Am Sonntag, 02.07., fand der zweite Teil des Filder Pokals, der Basis Wettkampf, in der Sporthalle Ruit statt. Der TBR konnte insgesamt 20 Athleten ins Rennen schicken.

mehr >>


[03.07.23]

Filder Pokal 2023 - Elite Wettkampf

Am Samstag startete der diesjährige Filder Pokal in der heimischen Sporthalle in Ostfildern Ruit in gewohnter Weise mit dem Elitewettkampf. Gemeldet waren über 100 Teilnehmer, darunter 8 Athleten des TB Ruit und zahlreiche Nationalmannschafts- und Bundeskaderathleten. Auch Topathleten aus der Schweiz und der Ukraine zeigten ihr Können. Der Filder Pokal gehört mittlerweile zu den Top 3 Wettkämpfen in Deutschland, entsprechend hoch ist in allen Altersklassen das Niveau.

mehr >>


[25.06.23]

4-Motoren für Europa

In Schmiden wurden am vergangenen Wochenende der Wettkampf 4Motoren für Europa durchgeführt. Bei diesem Wettbewerb treten Auswahlmannschaften der vier olympischen Sportarten Gerätturnen männlich und weiblich, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen aus den Regionen Lombardei, Katalonien, Rhônes-Alpes und Baden-Württemberg an. Für das heimische Bundesland waren vier Ruiter Athleten in die fünfköpfige Mannschaft nominiert: Valeria Limonova, Magdalena Roos, Maya Seidner und Jannick Scheibler. Durch tolle Leistungen konnten sie die Vertreter der anderen Regionen hinter sich lassen und den Vergleich in der Disziplin Trampolin gewinnen. Im Gesamtresultat aller vier Sportarten belegten die Baden-Württembergischen Leistungsturner den zweiten Platz hinter den italienischen Vertretern aus der Lombardei.


[20.06.23]

Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Die Trampolinmannschaft der Ruiter Mädchen im Alter von 14-16 Jahren hat am vergangenen Wochenende unerwartet die Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gewonnen. Im Verlaufe des Wettkampfes entwickelte sich ein spannender Vierkampf um die Medaillenränge zwei und drei. Die Ruiter durften sich am Ende über den dritten Platz freuen.

mehr >>


[19.06.23]

Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände

In Rüsselsheim traten in diesem Jahr die Auswahlmannschaften der Landesturnverbände zu den Deutschen Meisterschaften an. Vom TB Ruit waren neun Athleten dabei. Bei den 9-10 jährigen waren gemischte Teams erlaubt. Lillien Scheibler, Niklas Dunker und Philipp Salmen halfen dem Team sich ins Finale und dort auf den vierten Platz zu turnen. Zum Podest fehlten am Ende nur sehr wenige Punkte. In der Altersklasse 11/12 ging Anastasia Felde mit einer Mannschaft an den Start. Im größten Feld des Tages schafften sie leider den Sprung ins Finale nicht. Anders die Mannschaft mit Lydia Clemens, Valeria Limonova und Maya Seidner. Sie erreichten das Finale der AK 13/14 und dort den guten vierten Platz. In der höchsten AK 15/16 turnten Johanna Kruslin und Magdalena Roos. Sie halfen dem Team sich ebenfalls für das Finale zu qualifizieren, indem sie den fünften Platz belegten. All neun Ruiter zeigten einen sehr guten Wettkampf und durften sich teilweise erstmalig auf Deutschen Meisterschaften präsentieren.


[14.06.23]

4-Motoren für Europa

Bereits eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften steht der nächste Vergleichswettkampf von Auswahlmannschaften an. Beim Wettkampf "4Motoren" der vier olympischen Sportarten Gerätturnen männlich und weiblich, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen treten Mannschaften aus den Regionen Lombarei, Katalonien, Rhônes-Alpes und Baden-Württemberg an. Dieser Wettbewerb steht jährlich auf dem Programm. Die Wettkämpfe werden am 24.06. in Fellbach-Schmiden ausgetragen. Die Farben aus BaWü dürfen in der sechsköpfigen Trampolinmannschaft vier Ruiter Athleten vertreten: Valeria Limonova, Magdalena Roos, Maya Seidner und Jannick Scheibler.


[12.06.23]

Volksbank Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen"

Auch in diesem Jahr wird die Volksbank Mittlerer-Neckar mit der Aktion „Gemeinsam mehr bewegen“ zahlreiche Projekte finanziell unterstützen. Aus Reihen der Mitglieder der Volksbank wurde auch ein Projekt der Trampolinabteilung vorgeschlagen. Bis Ende Juni haben alle Mitglieder die Chance für Projekte zu stimmen. Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten entsprechende Zuwendungen. Die Trampolinabteilung freut sich, wenn ihr Projekt zur Anschaffung eines Trampolin-Airbags unterstützt wird. Mit dieser Anschaffung können den Trampolinturnern weitere moderne Möglichkeiten in der Trainingsarbeit geboten werden, um komplizierte Schrauben- und Doppelsalti schneller zu erlernen.



««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»

© Copyright Trampolinabteilung TB Ruit
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Created with Spot template by TemplateMag